Frühlingstöne in der Neuro-Reha

Konzertflügel-Spende für die Neuro-Reha, erstes Frühlingskonzert ist Startschuss für Konzertreihe

Die Nische im Lichthof der medbo Neuro-Reha wirkt wie geschaffen für den Konzertflügel, der seit kurzem dort seine neue Heimat gefunden hat.

Unsere Kollegin Mareike Schaller war schon seit längerem auf der Suche nach einem solchen Instrument für die Klinik. Über ein Online-Inserat ist der Kontakt zu Josef van Eyck entstanden. Angebot traf auf Nachfrage, sodass Herr van Eyck der medbo seinen Flügel vor Kurzem sogar spendete. "Diese Spende ist ein großes Glück für uns und unsere Patienten - ganz herzlichen Dank für Ihre großzügige Spende", sagt Chefarzt Dr. Fried Eckart Seier.

Wie das Instrument nun zum Einsatz kommt steht auch schon fest. "Jeder, der dort spielen möchte, soll das auch tun", sagt Dr. Seier. Zudem ist eine regelmäßige Konzert-Reihe geplant, die diesen März Premiere feierte. Hobby-Musiker aus den eigenen Reihen der medbo oder dem Umfeld der Klinik sollen künftig Nachmittage voller Kunst in Wort und Tönen gestalten. Denn: "Die Trainings-Arbeit in der Rehabilitation kann oft mühsam und anstrengend sein. Umso wichtiger ist es uns, Kontrapunkte zu setzen. Etwas schönes, buntes, musikalisches!"

Am 21. März 2024 nahm der 72-Jährige sogar einen langen Anreiseweg auf sich: Von Ebersberg bei München bis nach Regensburg. Zum ersten Frühlingskonzert der Neuro-Reha lies es Herr Van Eyck nicht nehmen, seinen Konzertflügel nochmal in Aktion zu sehen.  

Auf dem Bild zu sehen - von links nach rechts: Der großzügige Spender des Konzertflügels Josef van Eyck mit unseren Kollegen Mareike Schaller und Dr. Fried Eckart Seier.